Blog Presse

Beste-Ausbildungsapotheke – Ausbildung mit Herz und Plan

Raus aus der Uni, rein in die Berufspraxis: Als einer von 1.693 Pharmazie-Studierenden1 hat Tran Thai Le sein praktisches Jahr 2017 begonnen. Seine Wahl fiel auf die Premium Filialapotheke im Gesundbrunnen-Center in Berlin. Der Name ist hier Programm. „Die Entscheidung war genau richtig“, sagt der 28-Jährige – denn die Apotheke gehört zu den besten Ausbildungsapotheken Deutschlands.

Seit 2007 kürt der Bundesverband für Pharmaziestudierende in Deutschland (BPhD) die besten Ausbildungsapotheken. Neben der Berliner Apotheke haben 2017 die Hamburger Gode Wind Apotheke und die Apotheke Johannstadt, Dresden, in der Kategorie „Offizin-Apotheke“ überzeugt. Die Kriterien sind vielfältig: Rezeptur und Defektur, Warenwirtschaft und natürlich die Königsdisziplin Beratung. Wer es auf die Liste schaft, entscheiden die Nachwuchspharmazeuten selbst. Und deren Zufriedenheitsbarometer bietet anderen eine wertvolle Orientierung.